Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: [12.05. - 14.05.2017] Gewitterlage

[12.05. - 14.05.2017] Gewitterlage 11 Mai 2017 22:35 #58

Informationen zur Gewitterlage

Ab Freitag bis Sonntag besteht in weiten Teilen Sachsen-Anhalts (auch in den angrenzenden Bundesländern) eine erhöhte Gewittergefahr. Besonders im Laufe des Nachmittags sowie in den Abendstunden bilden sich stärkere Entwicklungen.

Bei dem Starkregen handelt es sich um die Hauptgefahr (u.a. auch durch den schwachen Höhenwind, dadurch werden sich die Zellen nur langsam verlagern; hinzu kommen hohe PWAT-Werte). Des Weiteren kann es zu kleinem Hagel kommen, möglicherweise in größeren Mengen. Der Wind spielt zunächst kaum eine Rolle, vereinzelt können Windböen auftreten. Ab Samstag können lokal auch Sturmböen dabei sein.

Am späten Abend sowie in der Folgenacht lässt die Gewitteraktivität jeweils deutlich nach.

Bitte erhöhte Vorsicht in den betroffenen Gebieten! Örtlich besteht die Gefahr von Überschwemmungen.

Interne Teamplanungen für das Wochenende

Freitag: Unser Teamkollege Justin wird voraussichtlich unterwegs sein. Ggf. geht es in Richtung Osten (Schkeuditz bzw. Leipzig), wo Christoph stationiert sein wird. Dies wird allerdings zeitnah besprochen. Auch André wird abrufbar sein. Alle weiteren Teammitglieder beobachten die Lage vor Ort.

Samstag und Sonntag werden spontan entschieden.
Projekt- und Teamleitung der StormChaser Sachsen-Anhalt

www.stormchaser-sachsen-anhalt.de

Wenden Sie sich bei Fragen bitte an die Administration (über unser Kontaktformular)!
Last Edit: 13 Mai 2017 23:34 by Stormchaser Sachsen-Anhalt.
The administrator has disabled public write access.