Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: [30.05.2017] Gewitterlage

[30.05.2017] Gewitterlage 30 Mai 2017 07:49 #64

Zum aktuellen Zeitpunkt ist gewittertechnisch bereits recht viel los. Derzeit sieht es besonders für den nordwestlichen Teil Sachsen-Anhalts (Richtung Altmarkkreis Salzwedel, Kreis Stendal, Börde u. Harz) relativ interessant aus, da hier in Kürze mehrere Zellen durchziehen werden.

Es besteht die Gefahr von heftigem Starkregen, kleinkörnigem Hagel (lokal kann auch größerer Hagel nicht ausgeschlossen werden! Vereinzelt gab es bereits Hagel mit 2 bis 4cm Korngröße) und Sturmböen (örtlich sind ggf. auch schwere Sturmböen möglich)!

Des Weiteren ziehen von Südwesten her Gewitterreste heran. Besonders der südöstliche Teil Sachsen-Anhalts (Richtung BLK, südöstlicher SK sowie nordöstlich davon) wird davon betroffen sein. Hier kann es noch zu Windböen und zu Starkregen kommen. Die Blitzrate ist momentan sehr schwach und nur noch vereinzelt vorhanden.

Soviel zur aktuellen Lage. Das Gewitterrisiko bleibt bis zum Abend hoch! Infos hierzu können unter dem Menüpunkt "Extremwettervorhersage" im neuesten Thread nachgelesen werden.


Grafikquelle: de.blitzortung.org
Projekt- und Teamleitung der StormChaser Sachsen-Anhalt

www.stormchaser-sachsen-anhalt.de

Wenden Sie sich bei Fragen bitte an die Administration (über unser Kontaktformular)!
Last Edit: 30 Mai 2017 07:50 by Stormchaser Sachsen-Anhalt.
The administrator has disabled public write access.

[30.05.2017] Gewitterlage 30 Mai 2017 13:57 #65

ACHTUNG!

Derzeit bilden sich zahlreiche Gewitter, welche teils auch schwer ausfallen! Es besteht die Gefahr von heftigem Starkregen, Hagel (teils Großhagel!) und Sturmböen bzw. schweren Sturmböen!

Besonders über dem nördlichen Thüringen befindet sich momentan ein schweres Gewitter, welches einen Ost- bis Nordostkurs aufweist. Möglicherweise handelt es sich um eine Superzelle. Besondere Vorsicht gilt nach aktuellem Stand für MSH, SK, HAL (eventuell auch BLK)! Aber auch in den restlichen Teilen Sachsen-Anhalts sollte man natürlich immer einen Blick auf den Himmel werfen!

Wir melden uns später noch einmal. Passt auf Euch auf!
Auch mehrere Teamkollegen sind derzeit unterwegs.
Projekt- und Teamleitung der StormChaser Sachsen-Anhalt

www.stormchaser-sachsen-anhalt.de

Wenden Sie sich bei Fragen bitte an die Administration (über unser Kontaktformular)!
Last Edit: 30 Mai 2017 13:58 by Stormchaser Sachsen-Anhalt.
The administrator has disabled public write access.