Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: [08.06.2016] Gewitterlage

[08.06.2016] Gewitterlage 08 Jun 2016 19:01 #42

Am Mittwoch kam es wie erwartet zu teils schweren Gewittern über dem südlichen Sachsen-Anhalt. Besonders betroffen war Mansfeld-Südharz, aber auch der Saalekreis, die Stadt Halle, der Burgenlandkreis sowie das weitere Harzumfeld bekamen einiges ab.

In den frühen Nachmittagsstunden ging es bereits los. Eine energetische feuchte Luftmasse sowie Hebungsprozesse waren gegeben, dadurch bildeten sich vermehrt Multizellen. Durch orografische Unterstützung wurde die Hebung vermutlich nochmals verschärft (besonders im Harzumfeld).

Infolge der vorhandenen Faktoren kam es zu teils schweren Gewittern, welche oftmals heftigen Starkregen, Hagel sowie stürmische Böen/ Sturmböen mit sich brachten. Durch den Starkregen kam lokal zu Überschwemmungen und weiteren Schäden, der Hagel blieb mit maximal 2cm Korngröße eher im kleineren Bereich, sodass keine Schäden durch diesen verursacht wurden. Nennenswerte Sturmschäden liegen uns ebenfalls nicht vor.

Einige Userbilder von heute:

Über Eisleben zogen gleich 2 Gewitter hinweg. Speziell der Starkregen verursachte dabei mehrere Schäden. Einige Straßen waren unter anderem überflutet, außerdem stürzte das Dach eines Baumarkts ein (Link zum MZ-Bericht).



Bild: Jonas Bergmann

In Lettin bei Halle konnte außerdem der Aufzug eines weiteren Gewitters beobachtet werden. Auch hier kam es zu Starkregen sowie zu Hagel.

Auf dem Foto sieht man die mächtigen Quellungen mit den Fallstreifen (Niederschlag) im unteren Bereich.


Bild: Jasmin Schiecke

Bei Seeburg konnte zudem ein Funnel festgehalten werden, er ist sozusagen der Ansatz eines Tornados. Weit herab reichte dieser allerdings nicht, sodass keine Gefahr bestand.


Foto: Ricardo Henning

Im Verlauf der frühen Abendstunden lösten sich die Gewitter mehr und mehr auf, da eine stabilere Luftmasse nachrückte.
Projekt- und Teamleitung der StormChaser Sachsen-Anhalt

www.stormchaser-sachsen-anhalt.de

Wenden Sie sich bei Fragen bitte an die Administration (über unser Kontaktformular)!
Last Edit: 08 Jun 2016 20:14 by Stormchaser Sachsen-Anhalt.
The administrator has disabled public write access.